Schnappschüsse...
 

Bericht von der 111. und 112. Delegiertenversammlung Kantonalverband SH vom 1. April 2022       

Zwei neue Vereine, Präsident Spengler kündigt Rücktritt an
SHN vom 07/04/2020

RAD. Aus bekannten Gründen fiel die 111. Generalversammlung des Kantonalverbandes von Swiss Cycling letztes Jahr aus, und mit Verschiebung konnte die 112. Zusammenkunft als «Doppelversammlung» abgehalten werden. Der Kantonalverband lud zum gastgebenden Verein Freie Radler vom Klettgau nach Löhningen ein.

Nach zwei Jahren war die Spannung gross, sowohl bei den Organisatoren, dem Kantonalverband unter der Leitung von Präsident Markus Spengler und der Präsidentin des lokalen Vereins Sahra Walter. Fast überwältigend viele Delegierte folgten diesmal der Einladung, dafür etwas weniger aktive Sportler – die Saison hatte in der Zwischenzeit ja schon begonnen.

Rücktritte: Spengler und Köppel

Bis zum Traktandum «Mutationen» ging alles sehr schnell, dann durfte der Präsident mit Freude zwei neue Vereine begrüssen im Verband. Der neugegründete RSV Schaffhausen (stand in den SN) unter der Leitung von Sandro Muhl ist ab sofort beim Kantonalverband dabei. Der zweite neue Verein stammt aus Thayngen und heisst VC Reiat, der von Michael Werner geleitet wird. Auch diese Sektion wurde einstimmig und mit grossem Applaus im Verband begrüsst. Die weiteren Geschäfte wurden schnell abgesegnet, der Vorstand wiedergewählt, jedoch gab es zwei Rücktrittsankündigungen: die beiden Amtsältesten im Vorstand, Kassier Herbert Köppel und auch Präsident Markus Spengler, gaben diesen auf Ende des Geschäftsjahres bekannt.

Umfassendes Sportprogramm

Beim Punkt Diverses gab es dann, ebenfalls erfreulich, amStartseite meisten zu berichten: die Vorschau auf das umfassende Sportangebot.

Erster Höhepunkt wird die Junioren- Hallenradsport-EM in Schaffhausen im Mai sein unter grossem Mitwirken des gastgebenden Vereins Freie Radler vom Klettgau aus Löhningen. Ein zweiter Höhepunkt werden die beiden Halbetappen des «GP Rüebliland», einem internationalen Mehretappenrennen ebenfalls für Junioren (nur männliche), im September in Stammheim sein. Da laufen noch die letzten Abklärungen. Der Verband wird zu gegebener Zeit genauer informieren. Hinzu kommen viele weitere nationale und regionale Veranstaltungen im Einzugsgebiet von Swiss Cycling Schaffhausen. So wird wieder das Auffahrtsrennen in Diessenhofen ausgetragen werden sowie die traditionellen Mittwochabend- und EKS-Cup-MTB-Rennen. Weitere Infos werden folgen. (pd/dfk)